Hilfe ist wie Seesterne retten

Ich glaube, die Hilfsaktionen sind mit nachfolgendem Text zu vergleichen. Die Hoffnungslosigkeit der Armut auf dieser Welt ist mit den Seesternen zu vergleichen. Der Unterschied liegt bei denen, die eine hilfreiche Hand entgegen gestreckt bekommen.

Seesterne retten

Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand.

Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige von Seesternen, die von der Strömung an den Strand gespült worden waren.

Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.

Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: "Mein Kind, was du da tust ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voller Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, macht keinen Unterschied!"

Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn zurück ins Meer. Dabei sagte er zu dem Mann: "Für diesen einen - macht es einen großen Unterschied!"

Quelle: Unbekannt / Gefunden auf der Webseite von Brigitte Bernhard (www.brigittebernhard.at)