Weihnachten und Aschermittwoch

Weihnachten ist auch in Indien Anlass für Geschenke. Diese sind im Gegensatz zu uns nur  Minigeschenke und viele Menschen können sich gar nichts „materielles“ schenken, da sie dazu keine Geldmittel haben. Um den Kindern und den ganz armen Menschen zu Weihnachten Freude zu bereiten, stellten wir Jeeva etwas Geld zur Verfügung, sodass er ihnen kleine Aufmerksamkeiten wie Kleidung, Decken, Süßigkeiten und anderes kaufen konnte. Die Menschen waren überglücklich darüber. Es erfüllte mich mit großer Freude zu sehen, wie glücklich wir diese Menschen mit sehr wenigen Mitteln machen konnten. Es war auch für mich im Herzen ein Weihnachtsgeschenk. Sie haben auch dazu einen großen Anteil beigetragen. Mit dem Betrag, der im vergangenen Jahr durchschnittlich in Österreich für 2 Personen Weihnachtsgeschenke gekauft hätte, konnten wir eine ganze Pfarrei glücklich machen.

Der Aschermittwoch hat in Chanubanda große Bedeutung. Obwohl die Menschen schon äußerst bescheiden leben, gibt es viele Männer und Frauen (in der weißen Kleidung), die sich in der Fastenzeit noch weiteren Einschränkungen unterlegen.