Maria Lichtmess in Indien

Anders als bei uns werden christliche Traditionen in Indien gefeiert. So wurde Maria Lichtmess mit einer Prozession gedacht. Auch am Aschermittwoch trifft sich die ganze Pfarrgemeinde zum Empfang der Asche auf das Haupt als Zeichen unserer Vergänglichkeit.

Die tiefe Religiosität gibt den Menschen viel Kraft und Hoffnung für das – aus unserer Sicht – erbärmliche Leben. Aber im Gegensatz zu uns strahlen die meisten Menschen eine fast unverständliche Freude aus. Dass das so ist, liegt einerseits im tiefen und gelebten Glauben, andererseits an den Menschen, die ihnen durch Gebete und finanzielle Unterstützung Hoffnung und Zuversicht verleihen. Diese Kombination ist auch Grundlage des christlichen Glaubens. Den Nächsten als Bruder und Schwester zu erkennen und so miteinander umzugehen. Was bekommen  wir dafür? Dankbarkeit in Form von vielen Gebeten und ein strahlendes, glückliches Lächeln!