Projekt "Jute"

Organisiert von Don Bosco (Bruder von Jeeva). Er ist Diözesan-Jugendseelsorger von Vijayawada und sieht u.a. nach eingehenden Studien die riesigen Probleme der jungen Frauen aber auch der Mütter. Abgesehen von den Benachteiligungen der Frauen in Indien sind die meisten auf ihre Männer angewiesen. Viele der Männer ertränken ihre Sorgen im Alkohol (billiger Fusel) und die Frauen und Kinder sind die besonders Leidtragenden. Junge Mädchen werden aus den bedürftigen Landgemeinden in die Großstadt gelockt und dann zur Straßenarbeit (Prostitution) gezwungen bzw. missbraucht.

So ist Don Bosco die Idee gekommen, junge Frauen auszubilden um Jutesachen zu erzeugen und diese dann zu vermarkten. Nach meiner Zustimmung, dieses Projektes mit Euro 3.000,-- für ein Jahr zu unterstützen, nahm er dieses Projekt in Godavarru in Angriff.

Godavarru ist ein kleines Dorf 6 km von der Gemeinde Kankipadu, dies ist 24 km von Vijayawada (über 1 Million Einwohner) entfernt. In diesem Dorf ist die Situation sehr schlimm. Nun haben 68 junge Frauen Anfangs Oktober mit der 2 monatigen Ausbildung begonnen. Nach dieser Zeit sollten sie in der Lage sein Jutesachen zu erzeugen und diese zu vermarkten. Danach sollte sich dieses Projekt selber weiter finanzieren. So sollte sich zumindest in diesem Dorf die Situation der Mädchen und Frauen um ein vielfaches verbessern. Dann kommt auch die Aussage „Bilde eine Frau und du bildest eine ganze Generation“ zum Tragen. Es ist auch geplant, bei uns deren Produkte in Umlauf zu bringen.